Verwirrungen im Schüleraustausch

Ah, ça alors!!! – Französisches Theater am Immanuel-Kant-Gymnasium

Am 13.02.2023 kam das Knirps Theater mit dem Stück „Ah, ça alors“ in unsere Schule. Es wurde den Französischkursen Kl. 6-8 vorgespielt. In dem Stück ging es um einen Schüleraustausch. 

Maxi und ihr Französischkurs fahren nach Frankreich. Ihr Austauschpartner heißt Camille, sie denkt das ist ein Mädchen, aber anscheinend ist es in Frankreich ein Jungenname. Andererseits denkt Camille, dass Maxi die Abkürzung für Maximilian ist. Dass das nicht der Fall ist, merkt er erst bei ihrer Ankunft, auch Maxi ist geschockt. Camille hat als Überraschung Karten für ein Basketballspiel gekauft. Maxi würde aber viel lieber über die Champs-Elysées bummeln … 

So trennen sich ihre Wege und Maxi ist allein in einem fremden Land unterwegs. Dooferweise hat sie ihren Koffer am Flughafen stehen lassen und da ist auch ihr Geld drin. In ihrem Rucksack hat sie nur drei Euro, das wird ihr zum Verhängnis, denn dafür kann sie sich gerade mal einen Kaffee kaufen. Was sie nicht weiß ist, dass wenn man in Frankreich einen Kaffee bestellt, dass man dann nur einen Espresso bekommt. Außerdem hat sie auf der Karte nicht gesehen, dass wenn man sich hinsetzt, der Café dann 2 Euro teurer ist. Ah, ça alors! 

Als sie die Rechnung bekommt, ist sie erstmal verzweifelt. Was soll sie jetzt tun? Da fällt ihr ein, dass sie am Anfang im Französischunterricht ein Lied gelernt haben. Das spielt sie auf der Straße und hofft, dass jemand ihr Geld gibt.

… was übrigens prompt ein Mitschüler aus Mitgefühl machte und damit für große Lacher sorgte. 

Ah, ça alors!!! … ein amüsantes Theaterstück, in dem die Schauspielerin Astrid Sacher und ihr Compagnon uns zum Schmunzeln brachten und uns sogar auf der Bühne zum Mitmachen animierten. Wir freuen uns auf unseren nächsten Schüleraustausch mit Frankreich und sind nun ein bisschen schlauer als vorher. 😊

(Zuschauerbericht von Svea Thies, Klasse 6 des IKG) 

Camil-Camille-Kamille … Wie nun, wer bist bist?

von Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert