Skandal, Tragödie und Melancholie – Die Königin, deren dunkler Schatten über der dänischen Geschichte des späten 18. Jahrhunderts liegt.

Die letzte englische Königin, die in das dänische Königshaus geheiratet hat. Die Königin, die für Liebe ausgestoßen wurde. Die Königin, die allein und jung im Exil starb. Die Königin, dessen Geschichte noch heute verfilmt wird und zu Diskussionen anregt. Aber wer war eigentlich die sogenannte Rose von England? Und wie ist aus einem Mädchen, das eine zurückgezogene Kindheit genoss und gerne gärtnerte, eine verstoßene Königin?

Am 22. Juli 1751 in Leicester House in London erblickte die letzte und neunte Tochter des Prinzen von Wales das Licht der Welt. Ihr Vater selbst starb jedoch bereits sieben Monate vor ihrer Geburt. Und obwohl ihr Bruder, Georg III., ab 1760 der König von Großbritannien und Irland war, genoss sie eine zurückgezogene, familiäre Kindheit weit weg vom Hof mit lediglich zwei öffentlichen Auftritten. Die Kindheit jedoch kam, als sie 13 ½ war, zu einem Ende, als sie ohne ihr Wissen mit Kronprinz Christian VII., ihrem geistig labilen Cousin ersten Grades, verlobt und am 1. Oktober 1766 ,,per procurationem„ verheiratet wurde. Am 8. November 1766 fand die eigentliche Trauung statt und die Krönung folgte bereits am 1. Mai 1767.

Die Ehe war jedoch alles andere als liebevoll und friedlich, da Christian die zahlreichen Hoffeste und seine Geliebte bevorzugte und seine Gattin Caroline generell nicht besonders mochte. Das zeigte er auch, als er z.B. eine Oberhofmeisterin feuerte, da sie zu nett zu Caroline gewesen sei. Obwohl sie unter der Missachtung ihres Mannes und der strengen Hofetikette litt, brachte sie am 28. Januar 1768, im Alter von sechszehn Jahren, ihren ersten und einzigen Sohn, Friedrich VI., zur Welt.

Nachdem sie sich endlich in das Hofleben einfügte, während ihr Mann auf einer Europareise war, traf sie Johann Friedrich Struensee, der neue Leibarzt ihres Mannes, der ihn auf seiner Reise begleitete und ihn mental stabilisiert hatte.

Nachdem Struensee die kontroverse Entscheidung traf, ihren Sohn in der Pockenepidemie 1769 zu impfen und ihn damit rettete, gewann er so ihr Vertrauen und kam zu hohem Ansehen, bevor sich die Königin in den Leibarzt ihres Mannes verliebte. Nach ein paar Monaten begann ihre Affäre.

Erstaunlicherweise hatte ihr Ehemann, der König, nichts gegen die Liaison, sondern fand sie sogar ganz praktisch, da seine Frau nun glücklich war und er selbst weniger Verantwortung hatte. Das Parlament war jedoch ganz anderer Meinung und war entsetzt von der öffentlichen Affäre sowie davon, dass Caroline sich angeblich als Mann kleiden würde. Ein Skandal der entstanden ist, nachdem sie gegen Kopfschmerzen auf Stauffenbergs Rat hin in einer Hose mit einem Männersattel reiten gegangen ist.

Nachdem Adlige der Stiefmutter von Christian, Juliane von Braunschweig-Wolfenbüttel, ein Dokument über einen angeblichen Komplott von Struensee zur Abdankung des Königs zugespielt hatten, wurde Struensee 1772 festgenommen, während Caroline mit ihrer Tochter, die höchstwahrscheinlich Struensees war, im Schloss Kronborg in Untersuchungshaft kam.

Nach der Untersuchung aller Korrespondenz unterschrieben beide am 8.3.1772 ein vorgeschriebenes Geständnis, da man ihr versprach, dass sie so die Hinrichtung Struensees, verhindern könnte. Allerdings wurde er am 28. April trotzdem hingerichtet. Historiker zweifeln bis heute die Authentizität der Unterschriften an.

Am 14. März 1772 begann ihr Scheidungsverfahren, wobei ihr Urteil vor Beginn des Verfahrens bereits gefallen war. Sie durfte nicht aussagen und der König wusste höchstwahrscheinlich noch nicht einmal davon. Am 6. April wurde die Scheidung ausgesprochen und Caroline sollte zunächst nach Aalborg gebracht werden, was ihr Bruder jedoch nicht zuließ, weswegen sie in eines seiner Herrschergebiete gebracht werden sollte. Ihre Tochter, die überraschenderweise als königliche Prinzessin anerkannt wurde, blieb zwar noch währen des Prozesses bei ihr, musste sich aber von ihrer Mutter Caroline verabschieden. Da Caroline nach der Scheidung nicht mehr Königin war wurde sie, weil ihr Bruder unter anderem Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg war, wozu auch Celle gehörte, in dieses entlegene Städtchen verbannt.

Im Gegensatz zu Dänemark, wurde sie in Celle mit großer Freude und Festlichkeiten empfangen und zog in das seit 70 Jahren unbewohnte, neu renovierte Schloss Celle. Sie besuchte die Stadt täglich und machte sich viele Freunde, die sie unter anderem zu ihrem Hof einlud. Der Hof wurde von interessanten Persönlichkeiten aus allen Gesellschaftsklassen gebildet und da sie ihre Kinder sehr vermisste, lud sie vor allem viele Kinder ein, von denen sie die Halbwaisen Sophie von Benningsen adoptierte. Während des Exils hörte sie aber nicht auf, Möglichkeiten zu finden, ihre alte Position zurückzubekommen. Hierbei erhielt sie auch Unterstützung von einigen dänischen Adligen, die ebenfalls ihre Rückkehr als Königin planten. Dazu sollte es jedoch nie kommen, da Caroline Mathilde am 10.5.1775 im Alter von 23 Jahren an Scharlach oder Porphyrie starb. Zwei Tage später wurde sie in der Nähe ihrer Urgroßmutter Sophia Dorothea, mit der sie ein ähnliches Schicksaal und damit verbunden dann auch Ende teilte, beerdigt.

Caroline bestand bis zu ihrem Tod auf ihrer Unschuld und schrieb ihrem Bruder, Georg III., in ihrem Sterbebett:

But more than all else, and even than death, it pains me that not one of all those whom I loved in life is standing by my dying bed, to grand me a last consolation by a pressure of the hand, or a glance of compassion, and to close my eyes in death.”

(Aber mehr als alles andere und sogar mehr als der Tod schmerzt es mich, dass keiner von allen, die ich im Leben liebte, an meinem Sterbebett steht, um mir einen letzten Trost zu schenken durch Handdruck oder einen barmherzigen Blick und meine Augen im Tod zu schließen.)

Quellen:

von Mia Liptay