Das beste Weihnachtsfest überhaupt

Heiligabend – Emma-

Das ganze Wohnzimmer leuchtete und der Weihnachtsbaum war auch endlich geschmückt. Beim Schmücken hatten alle Spaß, selbst Jonas. „Wo bleibt ‘n dit Weihnachtsessen?“, grummelte Opa Rolf. „Ja genau? Dann können wir danach auch endlich mal die Geschenke auspacken!“, schrie meine Cousine Martha das Wohnzimmer zusammen. Sofort ging Papi in die Küche und sagte dabei herzlich: „Na dann geh ich wohl mal in den Ofen gucken.“ 😊

Ich freute mich, die vegane Ente war bestimmt wieder Klasse. „Nein! Die Ente! Wir haben sie nicht in den Ofen geschoben“. Ach du meine Güte! Schnell griff Papi zum Telefon und wählte die Nummer von Mamis Handy: „Ehm, du Schatz…die Gäste sind schon da und ehm…wir haben vergessen, die Ente in den Ofen zu schieben…“ Ein Seufzen ertönte von der anderen Seite der Leitung. Das konnte selbst ich, die zwei Meter weiter weg stand, hören. Der Rest der Familie hatte wahrscheinlich nichts mitbekommen, denn: Tante Betsi und Onkel Wolfgang quatschten immer noch wie zwei schnatternde Gänse, meine Cousins und Cousinen spielten mit dem Rest der Tannenbaumkugel Kaufmannsladen und die anderen führten irgendwelche unwichtigen Gespräche außer Omi Lise. Sie bemerkte gleich das irgendetwas nicht stimmte. „Was ist denn los, Liebes?“, fragte sie mich freundlich. 

„Ach Omi, wir haben kein Weihnachtsessen.“ ☹

„Hm, weißt du was, ich regle das schon. Wie wäre es denn, wenn wir jetzt die Geschenke auspacken?“

„Au ja!“ 

Gleich stand Omi auf und rief laut: „Das Geschenkeauspacken ist eröffnet.“

Alle Kinder jubelten und stürzten sich auf die Geschenke. Da alle so wild herumsprangen, hatte ich erst gar keine Chance, mein Geschenk zu öffnen und überhaupt erst einmal zu finden. Doch mit der Zeit hatte jeder sein Geschenk und fing an, es genaustens auf den Inhalt zu inspizieren. Plötzlich entdeckte ich ein letztes Geschenk unterm Baum, ein kleines Päckchen im rosa Papier mit einer weißen Schleife und einem Einhorn Sticker darauf. Schnell ging ich zum Päckchen und öffnete es. Darin befand sich eine Kette, aber eine normale? Nein! Es war ein silbernes Band, an dem ein Einhorn und ein rosa-weißer Kristallanhänger hing. Sofort legte ich die Kette an und der Kristall fing an, hell zu leuchten. Meine Augen wurden groß. War das etwa ein magischer Kristall? Ich drehte mich um und sah Omi Lise, die mir nur kurz zuzwinkerte. Ich lächelte ihr zu und im gleichen Moment hörte ich, wie eine Tür aufgeschlossen wurde und kurz darauf trat Mami herein. In der Hand ein groooßes Blech voll mit noch warmen Leckereien. Jeder guckte sofort aufs Blech und sofort lief jedem das Wasser im Mund zusammen. 

Vielleicht war es ja doch ein schönes Weihnachtsfest 

Ich muss mich korrigieren:

Es war das BESTE Weihnachtsfest überhaupt.

von Lilly Brueschke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert