Jogi Löws letztes Turnier

In der EM 2020 / 21 war das Spiel von England gegen Deutschland das letzte Spiel von Bundestrainer Jogi Löw. Hier blicke ich nochmal auf die Gruppenphase und das England-Spiel zurück.

Es stand von Anfang an fest: Dieses Turnier wird das letzte in der Löw-Ära sein, doch dass dieses Turnier so endet, hatte keiner vorausgesehen.

15. Juni 2021: Im ersten Deutschland-Spiel der EM gegen Frankreich (Weltmeister von 2018) und damit am Anfang von Löws letztem Turnier verlor Deutschland nur knapp mit 1:0. Seitdem wurde Löw für seine Wechsel und seine Spielweise kritisiert.

19. Juni 2021: Der zweite Spiel-Gegner wurde vom Namen her nicht einfacher: Portugal (EM-Verteidiger). Doch das Spiel war um ein bisschen besser. Obwohl Löw nichts verändert hatte, waren sich die Deutschen sicher: Diese EM wird noch richtig gut! Die Leistung war zwar auch wieder nicht gut, doch wegen des Sieges wurde Löw nicht mehr viel kritisiert.

23. Juni 2021: Das vielleicht letzte Spiel von Löw. Ein Punkt würde reichen, um weiterzukommen. Doch dann passierte das Unerwartete: Ungarn ging in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Mit diesem Endergebnis wäre Deutschland mit bei einem 0:0 von Portugal gegen Frankreich raus gewesen. Im Deutschland-Spiel passierte in der 1. Halbzeit nichts mehr. Doch dank 2 Elfmetern, jeweils für Portugal und Frankreich im anderen Spiel, war Deutschland erstmal raus. In der 2. Halbzeit kam in der 66. Minute die Erlösung: Durch einen Fehler von Ungarns Torwart konnte Havertz das Runde ins Eckige köpfen und wir waren gerettet – obwohl Ronaldo 6 Minuten früher auch traf. Doch 2 Minuten später traf Ungarn wieder, was schlecht war, da Portugal ja ausgeglichen hatte. (Zur Erinnerung: In der 47. Minute traf Benzema für Frankreich zum 2:1). Somit schienen wir wieder raus zu sein. Doch dann in der 84. Minute kam das 2:2 durch Goretzka. Abpfiff. Da sich im Portugal-Spiel nichts mehr getan hatte, waren wir weiter und Ungarn raus.

29. Juni 2021: Der große Tag: entweder Sieg oder Niederlage gegen England. Unentschieden gibt es nicht. Somit fliegt Löw raus oder er wird zum Helden. Der Schock: Deutschland kassiert in der 75. Minute das 1:0, und somit war Löw gefordert. Doch es kam nichts von der Bank. Dann das 2:0 in der 84. Minute. Endlich kamen die Wechsel, jedoch viel zu spät. Wir flogen verdient raus. Wegen dieser späten Wechsel wurde Löw scharf kritisiert, doch das ist ihm egal, denn er ist weg. Und das unter sehr viel Kritik!

Löw geht gleichzeitig als WM-Held und als EM-Loser in die Geschichtsbücher ein.

Niclas Dierks

von Niclas Dierks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert