@ichbinsophiescholl – Instagram 1942

Zum hundertsten Geburtstag von Sophie Scholl gibt es eine ganz besondere Aktion von SWR und BR, mit der vor allem Jugendlichen das Leben einer Widerständlerin zur Zeit des Nationalsozialismus näher gebracht werden soll.

Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 geboren, hatte einen Bruder, Hans. Sie studierte ab 1942 in München Biologie und Philosophie, bevor sie am 22. Februar 1943 wegen Widerstands gegen die Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Zu ihrer Zeit hat Sophie Scholl Tagebuch geschrieben und weiter Aufzeichnungen gemacht. Auf Grundlage dieser Aufzeichnungen nimmt Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, nun Interessierte auf der Instagramseite @ichbinsophiescholl* mit ins Jahr 1942. Dort werden original Bilder und Zeichnungen gezeigt und in der Story wird man in den Alltag von Sophie Scholl mitgenommen, als hätte es 1942 schon Instagram gegeben.

*Die Instagramseite ist auch für nicht Angemeldete zugänglich

Mara Grotewohl

von Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.