Adventskalender Türchen Nr. 25 / Weihnachtstürchen Nr. 1

Weihnachten in Holland

Geschenkemarathon, Lichterketten, wo man nur hinguckt, Weihnachtsbaumverkauf, …

Für uns normale Umstände im Dezember. Wir schmücken alles, damit es an Weihnachten schön aussieht. In Holland wird auch Weihnachten gefeiert, nur etwas anders. Da ein Teil meiner Familie in Holland lebt, möchte ich euch ein wenig über die holländische Weihnachtszeit erzählen.

Der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen Holland und Deutschland zur Weihnachtszeit liegt darin, dass der 5.12. der wichtigste Tag ist. Der Nikolaus wird dort „Sinterklaas“ genannt. Er ist der Schutzpatron der Seefahrer und besucht im letzten Novemberwochenende die Hafenstädte per Schiff. Von dort aus reitet er mit seinem Pferd weiter. Er trägt einen roten Bischofsmantel sowie eine Bischofsmütze.

In den Schulen bereiten die Kinder Möhren und Äpfel für das Pferd des Sinterklaas vor. Wenn Sinterklaas dann im Land ist, dürfen die Kinder ihren Stiefel hinstellen und bekommen Kleinigkeiten hineingetan. Am 5.12. ist das große Weihnachtsfest mit ganz vielen Geschenken. Wenn der Sinterklaas alle besucht hat, reitet er zurück nach Spanien.

Die Tradition mit dem Weihnachtsmann, wie wir ihn hier kennen, gibt es dort allerdings nicht. Unseren rotbemäntelten Weihnachtsmann gibt es seit ca. 1931. Er findet seinen Ursprung bei Coca Cola. Der Sinterklaas hingegen findet seinen Ursprung eher bei der Kirche und sein Einzug wird in Amsterdam seit ca.1934 gefeiert. Vom Kleidungsstil her ähneln sie sich, allerdings sind die Fortbewegungsmittel unterschiedlich. Der Weihnachtsmann hat seinen Schlitten mit Rudolph und den anderen Rentieren. Sinterklaas hat ein Schiff und sein Pferd.

Danach stellen die meisten Leute ihren Tannenbaum auf. In Deutschland sind die Weihnachtsbäume ja meist relativ schlicht, in Holland sind sie allerdings eher sehr bunt und knallig dekoriert. Neben Nikolaus werden von den Holländern der 1. Weihnachtstag sowie der 2. Weihnachtstag mit der Familie gefeiert. Heiligabend mit Besuch der Kirche wird dort nicht so stark gefeiert.

An Weihnachtsliedern werden im Mainstreamradio zwar die gleichen Klassiker wie „Last Christmas“, „Felice Navidad“ und „Halleluja“ gespielt, jedoch haben sie andere Volkslieder. Beispielsweise: „Daar wordt aan de deur geklopt“ (Da wird an die Tür geklopft) oder „Zie ginds komt de stoomboot“ (Da drüben kommt der Dampfer).

Im Gegensatz zu deutschen Volksliedern sind niederländische themenmäßig eher am Meer orientiert.

Alles in Allem kann man sagen, dass die Weihnachtszeit nicht stark unterschiedlich ist. Egal, ob in Holland oder in Deutschland, egal ob im Haus oder in den Straßen unterwegs, die Umgebung und Stimmung der Menschen lassen einen freudig durch den Tag schreiten.

Fröhliche Weihnachten oder besser gesagt vrolijk kerstfeest

von Gast