Adventskalender Türchen Nr. 12

Meine Gesellschaftsspiel-Vorschläge für die Weihnachtszeit

Kennt ihr das? Draußen ist es dunkel, euch ist langweilig, eure Freunde haben keine Zeit zum Verabreden und eure ganze Familie ist daheim. Dann sind Gesellschaftsspiele die perfekte Lösung. Sie sind manchmal lustig, aber viele auch sehr spannend. Meine Lieblingsspiele sind: Dog, Azul und Uno.

Dog

„Dog“ ist ein Brettspiel. Es gibt zwei Tams, z.B. aus zwei Personen bestehend. Beide Teammitglieder müssen jeweils vier Spielfiguren in das Häuschen bewegen. Davor werden jeder Spielperson in der ersten Runde fünf Karten zugeteilt, in der zweiten Runde vier Karten, in der dritten Runde drei Karten und so weiter. Ab der fünften Runde wird nur noch eine Karte verteilt, aber dann startet der ganze Kreislauf von vorne. Es gibt aber auch Special-Karten, wie die brennende Sieben, mit der man alle Gegner vor einem rausschmeißen kann. Für dieses Spiel braucht man keinen Würfel.

Azul

Bei „Azul“ spielt man nicht im Team. Dieses Spiel kann man zu zweit, zu dritt, zu viert oder sogar zu fünft spielen. Jeder muss seine Mosaikplatte mit Mosaiksteinen befüllen, die vorher in einem Kreis liegen und nach dem Uhrzeigersinn genommen werden. Das Spiel endet, wenn jemand als Erstes eine senkrechte Reihe hat. Dann werden die ganzen Punkte zusammengezählt.

Uno

„Uno“ kennt wahrscheinlich jeder von euch. Man kann es mit zwei Leuten und mehr spielen. Jeder muss Karten rausschmeißen, die auf die vorherliegende Karte passen. Manchmal kann man sich ganz schön ärgern, wenn man neue Karten aufnehmen oder aussetzen muss.

Viel Spaß und Vergnügen beim Spielen wünscht euch

Luca Laukart

von Luca Laukart

  1. Mark Forster sagt:

    Ist voll cool geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert