Vorlesewettbewerb: Landkreis Celle

Wir haben eine Siegerin!

Lisa Simon aus der 6b hat bei dem Kreiswettbewerb den ersten Platz für unsere Schule abgeräumt! Der Vorlese-Wettbewerb fand nachmittags in der Stadtbibliothek Celle statt und alle 14 Schulsieger, also jeweils einer von jeder Schule, waren dort vertreten.

SZ: Worum geht es beim Wettbewerb und wie läuft dieser ab?

L: Man liest vor einer Jury einen ausgewählten Ausschnitt eines Buches vor, wo vor allem auf die Betonung, aber auch den Blickkontakt zum Publikum geachtet wird. Nachdem man seinen vorher eingeübten Ausschnitt vorgelesen hat, bekommt man einen neuen, ganz unbekannten, Text, den man dann sofort vorlesen muss. Nach einer fünfzehnminütigen Pause wird dann das Ergebnis verkündet.

SZ: Für welches Buch hast du dich entschieden und warum?

L: . Es ist mein Lieblingsbuch. Das Buch heißt „Alea Aquarius – die Farben des Meeres (Band 2)“. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich den ersten Band schon kannte und dieser sehr spannend.

SZ: Könntest du in knappen Worten die Geschichte schildern?

L: Es geht um das Mädchen Alea, das herausfindet, dass es ein Meermädchen ist. Das heißt, dass sie unter Wasser atmen und sich mit magischen Lebewesen verständigen kann. Ihr Freund Lennox hat ähnliche Fähigkeiten und sie machen sich zusammen auf den Weg zum Loch Ness, um mehr über Alea und ihre Eltern herauszufinden.

SZ: Warst du dir von Anfang an ziemlich sicher, dass du gute Chancen auf einen Sieg hast oder nicht?

L: Also ich war mir nicht so ganz sicher, weil sehr gute Leser dabei waren. Außerdem war ich am Anfang ziemlich aufgeregt, aber nach den ersten paar Sätzen verflog die Aufregung.

SZ: Was gab es denn für die Sieger für Preise?

L: Ich habe eine Urkunde erhalten, sowie zwei neue Bücher und als Gewinnerin der Runde des Landkreises darf ich am Bezirkswettbewerb teilnehmen. Alle anderen haben ein Buch erhalten.

SZ: Wie geht es jetzt weiter? Wo findet wann der Wettbewerb statt?

L: Am 30.03. in Verden findet der Bezirkswettbewerb statt, also alle Sieger aus den Landkreisen treten nochmal gegeneinander an.

Das Interview führte Karen Heuer

von Karen Heuer