Klassenfahrt auf Föhr

Der fünfte Jahrgang plante eine Klassenfahrt nach Föhr. Hier könnt ihr lesen, was sie alles so gemacht haben:

Es war Montag, der 5. Mai, als alle fünften Klassen sich vor der Schule trafen. Dann kamen die Busse. Die Kinder verabschiedeten sich von ihren Eltern. Die Busfahrt war eher langweilig, deshalb hatten einige von den Fünftklässlern Kartenspiele dabei. Im Hafen von Dagebüll sind alle aus den Bussen ausgestiegen, um auf die Fähre nach Föhr zu gehen. Einige von ihnen haben sich unter Deck eine Brezel gekauft.

IMG_0271Etwa eine Stunde später trafen wir in Wyk ein, wo sich der Hafen von Föhr befindet. Dort waren wir alle schockiert, als unsere Lehrer uns mitteilten, dass wir noch 5 Kilometer laufen müssten um die Jugendherberge zu erreichen. Ein paar hatten gefragt, ob sie sich von ihrem Geld, das sie mithatten, ein Taxi rufen können, doch sie hatten leider vergessen, dass sie kein Handy mitnehmen durften. Als wir Fünftklässler in der Jugendherberge ankamen, haben wir uns gleich in unsere Betten gelegt, weil wir total schlapp und müde waren. Die Jugendherberge hatte zwar ein neues Abteil, in dem sogar Duschen im Zimmer waren, doch wir waren leider im alten Abteil untergebracht. Von der Jugendherberge war der Strand dafür aber „nur“ 450 Meter entfernt, stellte eine Mitschüler von mir nach konzentriertem Schritte zählen fest.

Am nächsten Morgen haben alle Klassen eine Wattwanderung gemacht. Beinahe wäre Leo aus der 5d im Watt stecken geblieben, weil er zu voreilig war. Die Wattwanderung war trotzdem super und der Wattführer hat alles sehr gut erklärt. Als alle mit hungrigem Magen zurück zur Jugendherberge kamen, konnten sich leider nur die wenigsten an dem nicht gerade frisch zubereitet schmeckenden Essen erfreuen.

Schon sehr früh morgens hatte sich die Klasse 5d am nächsten Tag auf den Weg gemacht, um ins Friesenmuseum zu gehen. Dort gab es Harpunen zu sehen, mit denen man früher sogar Wale gejagt hat. Danach sahen wir einen Dokumentationsfilm darüber, wie man Wale vielleicht schützen könnte.

Am Mittwoch ist die 5d dann in ein Museum über die Lebenskultur von Föhr gegangen. Donnerstag war wahrscheinlich der beste Tag für die meisten Schüler, aber auch für die Lehrer, denn an diesem Tag ist der ganze fünfte Jahrgang in ein Wellenbad gegangen.

Das Wetter war zwar relativ trüb und manchmal auch regnerisch und das Meer war noch viel zu kalt zum Baden gehen. Die Klassenfahrt hat allen aber trotz dem schlechten Essen einen riesigen Spaß gemacht.

von Alte Artikel

1. mailen sagt: