Computer-Viren (von Emma-Sophie Kettelhake)

Das Internet ist groß und kann jede Frage beantworten. Aber das Internet kann auch Gefahren mit sich bringen, wie zum Beispiel einen Virus. Wenn du im Internet nach irgendetwas suchst und dann auf den falschen Link klickst, hast du dir möglicherweise einen Virus eingefangen, der nicht so einfach wieder weggeht. Also solltest du sofort alle Fenster schließen, damit der Virus sich nicht verbreiten kann. Meistens steckt ein Mensch dahinter, der nichts Gutes damit will. Er will nämlich, dass du ihm Geld gibst, damit er dann den Virus wieder löscht, damit du dann wieder problemlos, virenfrei an dein Handy, Tablet, Laptop oder andere elektrische Geräte kannst. Darauf solltest du aber nicht eingehen, weil es z.B. sein könnte, dass er lügt, oder dass er nach dem ersten Geld noch mehr haben will… Dafür gibt es aber Apps, um einen Virus zu vermeiden, die bekanntesten sind: PC Project, ScanGuard oder McAfee – es gibt aber noch viele andere. Wenn du einen Virus bekommst und du diese Apps nicht hast, dann musst du jemanden finden, der dir helfen kann, aber auch das kostet viel Geld. Also immer schön vorsichtig sein!

von Fortmüller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert