Ahoj!

Letztes Jahr haben wir eine Trilogie über den Online-Tschechien-Austausch im Rahmen des GeWi-Profils veröffentlich.

Dieses Jahr hatten die Schüler des 10. und 11. Jahrgangs die Möglichkeit an einem Austausch mit Schülern einer Partnerschule in Příbram aus Tschechien teilzunehmen. Insgesamt waren wir 16 deutsche Schüler, 16 tschechische Schüler, vier Lehrkräfte und ein Busfahrer.  Der tschechische Busfahrer Stanislaw (Standa) Dvorak hat uns die ganze Woche über mit seinem Bus herumgefahren und wird uns nächstes Jahr, wenn wir nach Tschechien fahren, abholen und wieder nach Hause bringen. Unsere Lehrkräfte Herr Schlicht von Rabenau und Frau Kubertin wurden von Frau Vendula (Vendi) Reismüllerová und Frau Pavla Karasová unterstützt, welche wir mit Vornamen ansprechen durften.

Da die Tschechen zwar Deutschunterricht haben, konnten sie alle recht gut Deutsch sprechen. Wir haben aber leider keinen Tschechischunterricht, weshalb sich viele auf Englisch verständigten, somit konnten alle eine Fremdsprache üben.

Durch einen Fond, welcher einem unter bestimmten Bedingungen Teile der Kosten für solche Austausche erstattet, haben wir rund 70% der Ausgaben gespart. Dafür mussten wir uns allerdings an das Jahresthema „Veränderte Welt – wir gehen wir damit um?“ halten, weshalb sich das Programm viel um kreative Aktivitäten gedreht hat und wir uns mehrfach über unsere Erlebnisse in den letzten 3 Jahren unterhalten haben.

Die Woche begann am Montagabend, als die Tschechen an der Schule ankamen und wir sie mit nach Hause nahmen.

Am Dienstag ging es dann aber erst richtig los. In der 1./2. Stunde haben wir zuerst Kennenlernspiele im Forum gespielt, in welchen wir uns erst selbst vorgestellt haben und dann einander durch Fragen über Hobbies, Schulfächer etc. gegenseitig über Interessen austauschten. Um 9:00 Uhr sind wir dann mit Bus und Schulauto nach Celle ins Schlosstheater gefahren und konnten die Generalprobe eines neuen Theaterstücks anschauen, Feedback geben und vorher selbst ein paar Szenen schauspielern.

Danach haben wir Frau Dannenfeld, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, welche sich die letzten Jahre immer um den Austausch kümmerte, doch nun die Äbtissin des Klosters in Wienhausen ist, besucht und bekamen eine Führung durch eben dieses.

Abends um 19:00 Uhr haben wir uns gemeinsam im Vereinshaus des Lachendorfer Rudervereins getroffen, wo wir dank der Mitgliedschaft eines Elternteils der deutschen Gastfamilien, den Grillabend veranstalten konnten. Es war ein entspannter Abend mit gutem Essen, lustigen Gesprächen und viel Gelächter.

Mittwochmorgen sind wir gegen 8:00 Uhr nach Hannover in einen weiteren Theaterworkshop gefahren. Dort haben wir ein großes Plakat zum Thema Corona erstellt. Wir haben Piktogramme über unsere Helden erstellt, aufgemalt, worauf wir gerne verzichten konnten und worauf nicht. Des Weiteren haben wir ein mittelalterliches Gedicht über die Pest vertont. Vor der gemeinsamen Zugfahrt nach Hause durften wir noch ein wenig durch die Stadt stromern.

Da Herr Dvorak 24h Ruhezeit brauchte konnten wir dem ursprünglich geplanten Programm nicht komplett nachkommen und mussten den Stadtrundgang durch Celle ausfallen lassen. Am Vormittag hatten wir mit Frau Kammerlohr und einigen Schülern ihres 13er Kunst-EFs ein Fotoprojekt, in welchem wir Emotionen, Gefühle und Gedanken über die Coronazeit in Form von Plakaten und Fotografien darstellten. Die Bilder könnt ihr euch im Gang an der Bühne anschauen.

Abends haben sich einige noch in Ahnsbeck zum Laterne-Singen plus Afterparty getroffen, weil am Freitag nur sehr wenige Zeit gehabt hätten.

Unseren Unterricht konnten die Austauschschüler am Freitag in der 1./2. Stunde besuchen. Anschließend sind wir der Tradition nach in den Heidepark Soltau gefahren und konnten uns dort bis rund 16:00 Uhr auf dem Gelände frei bewegen.

In Tschechien gibt es wenn, dann nur Freizeitparks in Größe des Erse Park Uetze, also ist es für sie jedes Mal etwas Besonderes.  Einzelne sind abends noch bowlen gewesen.

Am Samstag war die anstrengende, aber sehr spaßige Woche zu Ende. Um 5:30 Uhr saßen die Austauschschüler alle im Bus und wir haben ihnen zum Abschied gewunken.   Wir haben uns alle gut verstanden und freuen uns schon auf nächstes Jahr, da wir im Februar selbst nach Tschechien fahren. Zwar wissen wir noch nichts Genaues über das Programm, aber was klar steht, ist, dass wir dort den Abiball besuchen werden.

Herr Schlicht von Rabenau organisiert derzeit sogar einen Tanzkurs, damit wir uns nicht auf dem eher traditionell angelegten Ball nicht blamieren 😉 Wir sind alle gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet…

Text: Clarissa Wellnitz

Fotos: