Adventskalender Türchen Nr. 18

Die Geschichte des Weihnachtsmarktes

Weihnachtsmärkte – sie sind schön und es gibt viele Leckereien wie zum Beispiel Lebkuchen, Schmalzkuchen oder gebrannte Mandeln, aber auch Getränke wie den Kinderpunsch.

Aber wisst ihr auch wie der Weihnachtsmarkt entstanden ist? Nein? Ich erzähle es euch in Kurzform.

Zuerst einmal muss man festhalten, dass die Idee des Weihnachtsmarktes auf die im Mittelalter weit verbreiteten Wochenmärkte zurückgeht. Handwerker und Zuckerbäcker durften während der Weihnachtszeit weitere Stände aufbauen, um Spielsachen und Geschenke für Kinder zu verkaufen.

Der erste Weihnachtsmarkt, wie wir ihn kennen, entstand im Jahr 1434 in Dresden. Circa 1600 entwickelte sich ein weiterer Markt in Nürnberg, der noch heute traditionell vom Christkind höchstpersönlich eröffnet wird. In Deutschland besuchen jährlich circa 270 Millionen Menschen die etwa 2500 Weihnachtsmärkte. Den größten Weihnachtsmarkt gibt es in Köln mit circa 5 Millionen Besuchern jährlich. Dieses Jahr kann leider aufgrund von Corona kein Weihnachtsmarkt stattfinden, was ich ziemlich schade finde, da ich jedes Jahr mit meiner Familie beim Weihnachtsmarkt vorbeigeschaut habe.

Übrigens: Alle Weihnachtsmärkte außerhalb von Deutschland, Österreich und dem Elsass sind lediglich Nachmacher. Im Ausland heißen die Märkte zum Beispiel „Germanchristmasmarket“ oder „Christkindlmarket“.

Bleibt gesund und habt in der außergewöhnlichen Weihnachtszeit in diesem Jahr trotzdem viel Spaß!

Luca Laukart

von Luca Laukart