Neuerungen auf unserer Website

15-11-1335-01Zeitgleich mit der Ankündigung des kommenden iServ-Updates auf Version 3 hat die Schülerzeitung einen Schritt vorgelegt, ihre Homepage überarbeitet und an mobile Geräte angepasst. In diesem Artikel zeigen wir dir die wichtigsten Änderungen der Seite.

Die Schülerzeitungsseite basiert nun auf WordPress 4.3 „Billie“ und bietet einen aktuellen Terminkalender und Zugriff auf „Schul-TV“ an. Damit versuchen wir unser Programm noch aktueller zu gestalten und ermöglichen gleichzeitig einen Rückblick auf vergangene Ereignisse. Auch haben wir unsere Seiten nun mit sicheren Social-Media-Buttons ausgestattet, die nicht wie normale Share-Buttons unbemerkt mit dem Server des Netzwerkes kommunizieren und so das Surfverhalten des Nutzers protokollieren, sondern ausschließlich beim Klick auf sie ihre Aufgabe erfüllen. Die Schülerzeitungsseite tritt hierbei als Zwischeninstanz auf. So wird die Anfrage des Netzwerkes ausschließlich von diesem Server getätigt und ermöglicht somit anonymeres Surfen.
Desweiteren haben wir uns an HTML5 Elemente gewagt und einige kleine Animationen eingebaut und einen flüssigeren Übergang zwischen den Zuständen der Objekte gewährleistet. An dieser Stelle sei auch die responsive Webpage angeführt, wobei sich die Schülerzeitungsseite automatisch an das verwendete Gerät anpasst.

Kleine Spielerei: Markieren von Text ähnlich wie bei der Zeitung mit den großen Buchstaben.

von Florian Scholdei