Känguru-Wettbewerb 2014

Fotograf: Tim Ruben Weimer

Wie in jedem Jahr am dritten Donnerstag im März fanden sich in der vergangenen Woche viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Mensa ein, um sich für eine Doppelstunde dem beliebten mathematischen Wettbewerb namens „Känguru“ zu widmen. Dieses Mal stellten sich insgesamt 46 Teilnehmer aus den Klassenstufen fünf bis sieben den kniffeligen Knobel-Aufgaben aus allen Rubriken der Mathematik, deutschlandweit nahmen knapp eine Million Schüler der Jahrgänge drei bis 13 teil.

Fotograf: Tim Ruben Weimer

Nun heißt es abwarten. Zwar konnten die Schülerinnen und Schüler schon am darauffolgenden Tag die Richtigkeit ihrer Ergebnisse überprüfen, weil die Lösungen vom Veranstalter bereits online gestellt wurden, und eine ungefähre Tendenz zu ihrer Leistung abschätzen. Die tatsächliche Auswertung mit Urkunde und Preis erhalten alle aber erst in ca. vier Wochen. Das besonders kniffelige am Känguru-Wettbewerb ist die Tatsache, dass es für jede falsch beantwortete Aufgabe mehrere Punkte Abzug gibt. Somit müssen die Schüler gut abwägen, ob sie eine Aufgabe überhaupt beantworten oder lieber kein Risiko eingehen wollen und die Aufgabe einfach überspringen. Auch der überragende Sieger aus dem letzten Jahr, Wolf Luttermann, nahm wieder am Wettbewerb teil und hat wohl auch in diesem Jahr erneut gute Chancen auf einen Sieg. Die Sieger erhalten einen Sachpreis und werden auch auf der Schülerzeitung geehrt.

Ofizielle Website zum Känguru-Wettbewerb

von Frau Badzio