Rosafarbene Delfine… ?! (von Nala Felgentreu)
Delfine – wusstet ihr, dass es rosafarbene Delfine gibt?
Delfin, auch groß Tümmler genannt, ist das beliebteste Wassertier bei den Menschen. Der Delfin ist ein Säugetier, er ist ein Wal. Er wird bis zu 2 Meter lang. Auch der Schwertwal gehört dazu. Er ist der längste Delfin, den es gibt. Der Schwertwal wird bis zu 7 Meter lang. Ihr könnt das messen, wenn ihr ein großen Schritt nach vorne macht und das 7 Mal. Macht das ruhig mal, dann wisst ihr, wie lang er ist. Der kleinste Delfin ist dagegen nur 1,2 Meter lang und heißt Heaviside-Delfin Somit ist er auch der leichteste Delfin, er wiegt nämlich nur40 kg. Der ,,normale“ Delfin, den wir kennen, bringt 100-650 kg auf die Waage. Der Delfin lebt 20-45 Jahre.
Auf seinem Speiseplan sind Fische ganz groß eingetragen. Aber das Problem ist, dass die Delfine nicht so gut im Wasser gucken können, sie sehen die Fische also vielleicht als einen bunten, verschwommener Punkt. Aber sie bekommen auf ihrer Melone (Stirn) ein Signal bzw. sie spüren durch ihre Melone (Stirn), dass Fische in der Nähe sind. Manchmal kann es aber auch sein, dass er Fische mit seinen Feinden verwechselt, seine Feinde sind Haie und Orcas. Ihr Lebensraum ist das Meer, die Küsten, die Buchten und die Lagunen. ,,Wie kann man denn eigentlich Delfine und Haie auseinanderhalten, die sehen doch oben bei ihrer Rückenflosse komplett gleich aus‘? ‘ Nein, das stimmt nicht so ganz. Bei einem Hai ist die Rückenflosse wie ein ,,A“ und bei einem Delfin ist die Rückenflosse wie eine Welle geformt. Wenn Wissenschaftler über den Delfin redet, dann sagen sie ,,Delphinidae‘‘. Es gibt 40 verschiedene Arten. Delfine können: weiß, rosa, braun, grau, blau und schwarz sein. Na, hast nicht gedacht, dass es so viele Farben gib?! Ich erkläre dir jetzt, warum Delfine rosa und weiß sein können.
Als erstes beginne ich mit dem weißen Delfin
Der chinesische weiße Delfin erreicht eine Länge von 2,4 bis 2,8 m und ein Gewicht von 170 bis 260 kg. Die Färbung variiert je nach Alter und Population, ist jedoch meist ein Hellgrau oder Weiß, das bis ins Rosafarbene übergehen kann es gibt dort ein Buckel Wo die dreieckige Finne sitzt, die beim chinesischen Weißen Delfin fehlt. Der Kopf ist durch eine lange Schnauze und eine leicht gedrückte Melone gekennzeichnet.
Als zweites kommt der rosafarbene Delfin
Je älter die Tiere werden, desto rosafarbener werden sie. Der Grund dafür sollte sein, dass die Haut der älteren Tiere dünner wird und deswegen das Blut in den Adern durchschimmert. Des Weiteren fehlt den Tieren ein ganz bestimmtes Melanin (Farbpigment), welches im Laufe der Jahre immer stärker abnimmt. Rosafarbene Delfine sind sehr selten, von ihnen gibt nur 14 auf der Welt.
Tschau, eure Nala 12 🤗
Schreibe einen Kommentar