05. Dezember – Heiliger Nikolaus

Heiliger Nikolaus in den USA und in Russland

USA

Russland

Obwohl der Heilige Nikolaus ein wichtiger Landespatron ist, bringt Ded Moroz (auf Deutsch: Väterchen Frost) die Geschenke. Ded Moroz geht auf eine Märchenfigur zurück und wird von seiner Enkelin Snegurotschka begleitet, wenn er zu Neujahr die Kinder in Russland beschenkt. Es sieht übrigens dem Nikolaus sehr ähnlich mit seinem weißen Bart und seinem roten (manchmal auch blauem) Mantel. Und falls man Väterchen Frost und seine Begleiterin nicht persönlich antrifft, kann man sie als kleine Statuen kaufen, die im Dezember unter den Neujahrsbaum gestellt werden.

von Lisa Simon