Orientierungslauf mit Frau Danz

Warum laufen die Schüler von Frau Danz quer durch den Wald? Dies ist eine gute Frage! Frau Danz führte mit ihren Schülern außerhalb der regulären Unterrichtsthemen mehrere Orientierungsläufe für ihre Examensarbeit durch.

Die Schülerzeitung begleitete die Klasse 11b am 15.05.2019 bei ihrem dritten Orientierungslauf und versuchte auch ein paar Punkte zu finden.

Es gab immer einen Startpunkt, der auch das Ziel war, von dort aus führten drei Routen durch den Wald, mit insgesamt 10 Punkten, die Posten genannt werden. An den im Wald versteckten Posten lag ein Stanzer mit verschiedenen Lochmustern, die man in einen Verlaufsbogen stanzen musste. Wenn man als Gruppe eine Route fertig abgelaufen hatte, musste man zurück zum Start und von da aus die nächste Route beginnen. Man konnte außerdem noch zwei „Special“-Dosen finden, in denen Wäscheklammern oder Traubenzucker waren. Am Ende kamen alle zum Ziel und es wurde ausgewertet, welche Gruppe was erreicht hatte. Die beste Gruppe schaffte heute zwei Routen und einen Punkt der dritten Route und fand beide „Specials“.

Solch ein Lauf ist für Schüler motivierender als normales Laufen in der Halle, allerdings ist es für die Lehrer schwerer zu bewerten, erzählte Herr Schwekendiek, der die Klasse sonst unterrichtet. Frau Danz selbst war vor den Läufen etwas aufgeregt, weil sie hoffte, dass alles so klappt, wie es soll, denn sie hat sich immer sehr viel Mühe gegeben. Die Vorbereitung war sehr aufwändig, weil sie die Strecke selbst ablaufen, die Posten vorbereiten und auf der Karte einzeichnen musste. Es hat ihr aber trotzdem viel Spaß gemacht und die Klasse habe toll mitgemacht. Insgesamt gab es in der Klasse drei Läufe und Frau Danz würde sich wünschen, das Thema in Zukunft auch mit anderen Klassen im regulären Sportunterricht zu unterrichten.

Die Schüler waren vor den Läufen ein wenig aufgeregt, weil sie nicht wussten, was genau auf sie zukommt. Aber am Ende hat es allen Spaß gemacht, obwohl das Laufen anstrengend war.

von Mara Grotewohl, Lana Reebs