Die Profile am Immanuel-Kant-Gymnasium

Am Immanuel-Kant-Gymnasium gibt es insgesamt 4 Profile:

1. – musikalisch-künstlerisches Profil (MuKu)
  2. – naturwissenschaftliches Profil (Nat)
  3. – sprachliches Profil (Spanisch)
  4. – gesellschaftswissenschaftliches Profil (Gesell)

In MuKu hat man in den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel Unterricht.

In Nat hat man in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik Unterricht.

In Spanisch hat man natürlich nur in Spanisch Unterricht.

In Gesell hat man in den Fächern Geschichte, Politik-Wirtschaft, Erdkunde und Philosophie verstärkten Unterricht.

In der Klasse 7b haben sie sich sehr mit der Profilanwahl auseinander gesetzt.

Einer von ihnen ist Andreas, der Gesell gewählt hat, weil er Rhetorik interessanter findet als Nat. Er findet dieses Profil wichtig für jedes Fachgebiet.

Enna aus der 7b hat Nat gewählt, weil sie an allen Naturwissenschaften interessiert ist und gute Noten in den Fächern hat. Außerdem hat sie kein Interesse für die anderen Profile.

Lena hat MuKu gewählt durch gleich sehr viele Gründe. Ein Grund ist, dass sie seit 9 Jahren in der Kreismusikschule ist und seit 7 Jahren im Chor auch Musicals singt. Unter anderem hat sie also sehr viel Spaß am Singen und Schauspielern.

Leoni hat sich für Spanisch entschieden, weil sie gerne eine 3. Fremdsprache wollte, Interesse an der Sprache und an Land und Leuten hat. Zusätzlich ist sie gut in Englisch und Französisch.

So wie es aussieht, haben alle vier ihr Wunschprofil auch bekommen.

von Alte Artikel