Lachendorfer COMENIUS-Schulpartnerschafts-Projekt abgeschlossen

Acht internationale Treffen, sieben neu angelegte Schulgärten und Dutzende von neu geknüpften Freundschaften ins Ausland – das ist das stolze Resultat der zweijährigen Schulpartnerschaft des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf mit sechs weiteren ländlichen Gymnasien aus den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Slowenien und Finnland.

Interview mit der Wahlhelferin Nadine Cammann aus Oppershausen

Still Writin‘: Nadine Cammann, kannst du uns zu Anfang bitte kurz erklären, wer du bist, wie alt du bist und was du im Moment beruflich machst? Nadine Cammann: Ich bin Nadine Cammann, bin 18 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Familie in Oppershausen.

Filmkritik zu „Die andere Heimat“

Was macht einen Kulturfilm aus? Langeweile, Schwarz-Weiß-Aufnahmen, tiefe Philosophie, Kunst? Es ist wohl am ehesten etwas „anderes“. Und etwas anderes ist „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz. Langweilig ist dieser Film auch mit seinen stolzen 225 Minuten nicht, schwarz-weiß hingegen ist er schon, philosophisch nur wenn man will und Kunst ist es allemal.

Jugendliche im Ehrenamt – Helfer mit „Know-How“

In der Gesellschaft treten sie oft versteckt auf und helfen hier und dort dabei, die Welt ein Stückchen besser zu machen, sei es im Naturschutz oder einer anderen gemeinnützigen Organisation. Die Rede ist von Jugendlichen, die ihre Freizeit dafür nutzen, um sich für das Gemeinwesen einzusetzen.

Neue Serie „Jugendtrends“ – Videobattleturnier

Mit Videos, die mehrere hunderttausend Klicks zählen, mit inzwischen weit mehr als tausend Teilnehmern und wahnsinnig vielen T-Shirt-Verkäufen ist das Videobattleturnier (VBT) von der Internetplattform rappers.in wohl eine der größten Rap-Competitions im Netz. Was im Jahr 2007 noch mit 16 Teilnehmern begann, weist heute mehr als stolze 1700 Teilnehmer auf und genießt eine wahnsinnige Internetpräsenz