Skifreizeit 2015

Alternativ zu den in der Oberstufe angebotenen Sportkursen haben die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr die Möglichkeit den Ski- und Snowboardkurs zu belegen. Dieser findet eine Woche vor den Winterferien in Österreich statt und gilt als Sportkurs des zweiten Halbjahres.

15-02-1278-01Abends, gegen 19:30 Uhr, am 23. Januar 2015 war es endlich soweit. Nachdem wir unser Gepäck in den Bus verladen hatten, fuhren wir mit einem Reisebus in Richtung des Hochzillertals in Tirol. Die Busfahrt war lang und wir wussten, dass wir erst am Morgen des nächsten Tages in Kaltenbach ankommen würden. Jeder musste also für sich selbst versuchen am bestmöglichsten zu entspannen. Am nächsten Tag war nicht allzu viel geplant, damit wir uns im Gasthof Brücke erst einmal einrichten und uns von der Busfahrt erholen konnten. Nur die Lehrer waren schon auf den Pisten unterwegs um das Skigebiet zu erkunden. Mittags wurde die Skiausrüstung ausgeliehen und in den Skikeller gebracht. Abends gab es dann die erste warme 15-02-1278-02Mahlzeit und 30 hungrige Schülerinnen und Schüler strömten in den Speisesaal. Nach einigen Stunden gemütlichen Zusammensitzens verschwanden dann auch die letzten in den Zimmern, da es am nächsten Morgen schon um halb 9 losgehen sollte. Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück versammelten sich alle Teilnehmer in voller Montur vor dem Gasthof. Von dort waren es nur noch etwa 300 Meter bis zum Lift und die erste Fahrt nach oben stand bevor. Oben angekommen wurden wir je nach Fortschritt in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Zuvor hatten wir uns kurz aufgewärmt, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Nun ging es los. Während die Anfänger erste Versuche auf Ski und Snowboard wagten, ging es für die Fortgeschrittenen schon hoch hinaus. Nach einem leckeren Mittagessen auf dem 15-02-1278-04Berg zu welchem wir uns alle gemeinsam auf einer Hütte einfanden, durften dann auch die Anfänger ihre erste Abfahrt bewältigen. Gegen 3 Uhr ging es dann wieder Richtung Tal. Dort angekommen gab es nach dem Duschen und Umziehen Abendessen. Anschließend saßen die Schülerinnen und Schüler noch gemeinsam mit den Lehrern beisammen und spielten Spiele oder genossen das Unterhaltungsprogramm. Im Laufe der folgenden Tage verbesserten sich die Schülerinnen und Schüler stetig, sodass am Ende auch die „Anfänger“ schwarze Pisten meisterten.

Am frühen Morgen des 31. Januars fuhren wir dann zusammen mit einer anderen Reisegruppe zurück nach Lachendorf, wo der normale Schulalltag bevorstand.

Die Fotos wurden von Björn Kettler und Florian Scholdei aufgenommen.

von Florian Scholdei