How To Czech 1 – Der Besuch aus dem Osten

Leute aus anderen Ländern und Kulturkreisen kennenzulernen, ist generell immer spannend. Wenn man es hinbekommt, die eigenen Rituale nicht dem anderen aufzwingen zu wollen, worauf dieser sich daraufhin natürlich wehren könnte, kann man viel voneinander lernen und eine ganz neue Sicht auf die Welt und das Leben bekommen. Als sich 13 Schüler des IKG am […]

Kolumbien – Doch nicht so voll von Drogen?

Eine Menge Menschen haben, wenn sie an Kolumbien denken, sofort Drogen oder die Mafia im Sinn. Den Menschen geht es dort schlecht, es herrscht kaum eine richtige Schulbildung und Schießereien gehören dort doch wohl zum Tagesplan. Aber ist es wirklich so? Luca Maria Grote, eine ehemalige Schülerin des Immanuel-Kant-Gymnasiums, macht gerade ein freiwilliges soziales Jahr […]

Lachendorfer COMENIUS-Schulpartnerschafts-Projekt abgeschlossen

Acht internationale Treffen, sieben neu angelegte Schulgärten und Dutzende von neu geknüpften Freundschaften ins Ausland – das ist das stolze Resultat der zweijährigen Schulpartnerschaft des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf mit sechs weiteren ländlichen Gymnasien aus den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Slowenien und Finnland.

Der Tschechien-Austausch

Seit diesem Jahr haben wir eine Austauschschule in dem tschechischen Ort P?íbram. Deren Schulpartnerschaft zum Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf ging aus einem deutsch-tschechischen Seminar, an dem Fr. Dannenfeld – die deutsche Koordinatorin des Austauschs – teilnahm, hervor. Nun waren 14 tschechische Austauschschüler und -schülerinnen von Montag, dem 21. Oktober, bis Sonntag dem 26. Oktober bei uns.