Organspende…

…ist ein Thema, welches in der Öffentlichkeit kaum besprochen wird und weshalb die meisten davon auch nicht so viel wissen. Es ist etwas sehr Wichtiges, aber weil eben die meisten uninformiert (über dieses Thema) sind, weigern sich viele, Organe zu spenden.
Hier zur Erklärung: Wenn jemand hirntot ist, also sein Gehirn nicht mehr arbeitet, gibt es die Möglichkeit zur Organspende.Hirn-Tote, sind Menschen, bei denen das Gehirn außer Kraft gesetzt ist, der Rest aber aufgrund eines Reflexes noch weiter arbeitet. Im Klartext: Das Gehirn und somit der Mensch sind tot, aber das Herz pumpt weiter und die Lunge atmet weiter.
Für Außenstehende sieht es dann so aus, als ob er nur schlafen würde, aber in Wirklichkeit ist er tot. Diese Patienten werden genommen, da die Organe auch nach dem Tod noch weiter arbeiten und sie somit frischer sind und solange „am Leben“ gehalten werden können, bis ein Spenden-Partner gefunden wurde.
Natürlich kann man auch festlegen, welche Organe gespendet werden dürfen, aber wenn man alle verfügbaren spenden würde, wären es folgende: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm. Das hört sich erstmal unmenschlich an, all diese Organe zu entfernen, aber bedenkt drei Punkte:
1. Dies sind alles Organe, die man spendet, wenn man tot ist, ihr braucht diese nicht mehr.
2. Dafür, dass ihr etwas aufgebt, was ihr nicht mehr braucht, wird möglicherweise 7 Personen das Leben gerettet.
3. Täglich sterben 3 Menschen, da sie keine lebensnotwendigen Organe erhalten. Das macht 1100 Menschen in einem Jahr. Sprich: Wenn ein Mensch all seine verfügbaren Organe spendet, kann für 2 ½ Tage das Sterben von Organnötigen unterbunden werden. Jeden Tag sterben 150.000 Menschen, also muss gerade mal ein 1/15 von ihnen Organspender sein, damit der Organspendebedarf für einen Tag gedeckt ist.
Also wieso sterben so viele Menschen ohne Organe? Die Antwort: Weil die Menschen uninformiert über Organspende sind und sich vor dieser fürchten, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Falls jemand eher an einer Lebendspende interessiert ist, kann er eine Niere oder einen Teil seiner Leber spenden.
Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken machen, ob man dazu bereit ist oder nicht, denn man weiß nie, was mit einem passieren kann. Falls jemand Interesse hat, schaut er mal hier vorbei: www.organspende-info.de.

von Annika Demuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert