Heute alle Daumen drücken! Ilana fährt zum Bundesfinale von „SchoolJam“ nach Frankfurt

Ilana Schildmann ist 16 Jahre alt und geht in die 11. Klasse unserer Schule. Sie ist in fast sämtlichen Musik-AGs bekannt und spielt Klarinette, Geige und ein bisschen Klavier. Ilana gehört zu der Band DeadPac, die am SchoolJam in Hannover teilgenommen und gewonnen hat. In der Band ist auch Jule Winkelmann, die bis vor Kurzem auch zu uns auf die Schule gegangen ist und in der Band E-Bass spielt. Heute (12.4.18) fahren sie nach Frankfurt, da morgen (13.4.18) das Bundesfinale stattfindet. Kurz vor Besteigen des Zuges haben wir Ilana noch interviewt.

Schülerzeitung: Wie bist du dazu gekommen, in einer Band Violine zu spielen?

Ilana: Jule hat mich mal zu einem Bandtreffen in der CD-Kaserne mitgenommen.

Schülerzeitung: Und wie haben die anderen sich kennengelernt?

Ilana: Sie haben sich bei Workshops im Verein Cri (Celler Rockmusikinitiative) kennengelernt. Der Verein stellt z.B. Probenräume zu Verfügung.

Schülerzeitung: Bist du zufrieden, in der Band Violine zu spielen?

Ilana: Ich finde es cool, weil es nicht gewöhnlich ist, in einer Band Violine zu spielen, aber eigentlich ist es mir egal, welches Instrument ich spiele. Das miteinander Musizieren ist mir am wichtigsten.

Schülerzeitung: Wer genau schreibt die Songs?

Ilana: Die Gitarristen haben meistens eine Melodie, die sie gerne umsetzen würden, und die anderen schreiben dann die Noten für ihr Instrument.

Schülerzeitung: Welchen Musikstil habt ihr?

Ilana: Man kann es nicht genau sagen, da es immer mal wieder in verschiedene Musikrichtungen geht. Aber man kann sagen, dass es in Richtung Rock geht.

Schülerzeitung: Habt ihr einen Coach?

Ilana: Ja, er heißt Martin und hat uns vor allem am Anfang geholfen. Jetzt gibt er nur noch ab und zu Tipps.

Schülerzeitung: Wie oft probt ihr?

Ilana: Normalerweise proben wir immer dienstags, aber manchmal treffen wir uns auch einfach spontan.

Schülerzeitung: Wie schaffst Du das alles?

Ilana: Ich werde ganz toll von meinen Eltern unterstützt und es macht mir auch nichts aus, wenn ich mal im Stress bin. Der Tag hat ja im Idealfall 24 Stunden.

Schülerzeitung: Bist du / Seid ihr aufgeregt?

Ilana: Jetzt noch nicht, aber in Frankfurt sind wir bestimmt sehr aufgeregt.

Schülerzeitung: Wie kommt ihr nach Frankfurt?

Ilana: Wir fahren heute Mittag um 13:37 Uhr mit dem Zug los und nehmen auch alle unsere Instrumente mit.

Wir wünschen viel Erfolg!

Das Interview führte Lisa (5b).

von Lisa Simon