Jumble Sale – Flohmarkt auf Englisch

Auf dem Jumble Sale wurde um jeden (Spielgeld-)Penny gefeilscht. (Foto: Arvid Woditschka)
Auf dem Jumble Sale wurde um jeden Spielgeld-Penny gefeilscht. (Foto: Arvid Woditschka)

Einen Flohmarkt hat wahrscheinlich schon jeder einmal besucht. Aber was ein „Jumble Sale“ ist, das können seit einigen Wochen die 5. Klässler der 5c und 5e erklären:

Unter einem „Jumble Sale“ versteht man einen Gebrauchtwarenmarkt, der in Großbritannien sehr populär ist. Die Erlöse dieses englischen Flohmarkts kommen meist wohltätigen Zwecken zu und somit macht Kaufen und Verkaufen doppelt Spaß. Auch wenn die Währung des klassenübergreifenden Jumble Sales bei uns nur aus Spielgeld bestand, so tauschten doch die mitgebrachten „Kostbarkeiten“ in Echt ihre Besitzer und so manch ein guter Händler brachte mehr nach Hause, als er mitgebracht hatte.

Im Vordergrund dieser Aktion stand für die Englischlehrer Frau Helle und Herr Woditschka die Simulation authentische Verkaufsgespräche. Die jungen Lerner hatten sichtlich Spaß am Aushandeln des besten Preises und vergaßen dabei, dass sie Lernstoff der Unterrichtseinheit in Englisch anwendeten. Wie auf einem Basar wurden die Waren feil geboten und um jeden Penny gefeilscht.

Die Aktion kam bei den Schülern so gut an, dass sie nicht nur als wiederholenswert angesehen wurde sondern in Zukunft mit echtem Geld und zu einem wohltätigen Zweck stattfinden soll.

von Herr Woditschka