Hat Mara etwas mit Otto Grotewohl zu tun?

Otto Grotewohl wird genauso geschrieben wie ich, er hatte 5 Tage vor mir Geburtstag. Der Name ist sehr selten. Die meisten Grotewohls wohnen hier in der Gegend von Celle. Otto Grotewohl lebte aber in der DDR und war dort sehr berühmt. Wir sind aber wahrscheinlich nicht mit ihm verwandt.

Er ist am 11.3.1894 in Braunschweig geboren worden und war dort in den Zwanziger Jahren schon mal ein wichtiger Politiker. Am 21.9.1964 verstarb er in Ost-Berlin. Er war DDR-Politiker und sogar Ministerpräsident von 1949 bis 1964. Otto Grotewohl hat sich als Sozialdemokrat für den Wiederaufbau der DDR eingesetzt. Als Vorsitzender des Zentralausschusses der SPD war er mitverantwortlich für die Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).

von Mara

  1. Anonymous sagt:

    Mara, ich finde es sehr schade, dass du mit diesem Otto nicht verwandt bist! Tut mir echt leid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.