GSA ab heute wieder betriebsbereit (Adventskalender Türchen 9)

Jetzt ist es endlich wieder soweit! Die GSA wird am 9. Dezember wieder geöffnet!

Ihr wisst nicht, was die GSA ist?

Lasst es mich erklären: GSA bedeutet ausgeschrieben „Gay-Straight-Alliance“ und der Name ist auch so ziemlich schon das Programm. Die Alliance ist so als eine nette Gesprächsrunde gedacht, in der zum Beispiel über Themen wie Homosexualität, Rechte von transsexuellen Menschen, das Coming-Out und noch so vieles mehr gesprochen werden kann, sodass man hinterher etwas mehr darüber Bescheid weiß und sich vielleicht sogar dafür interessiert😊.

Jeder kann mitmachen, solange er neugierig und offen ist, und wir würden uns auch wirklich über jeden freuen, auch, wenn es nur einmal zum Hereinschnuppern ist.

Das Wichtigste, Bedeutendste an der GSA ist immerhin, dass sie einen sicheren Platz für Schüler bieten soll – einen Ort, an dem man sich ohne Ängste austauschen und auch zusammen lachen kann. Ein Ort, an dem auch jemand, der von all dem hier vorher vielleicht noch nie gehört hat, lernen kann, warum es so wichtig ist, für Menschenrechte und auch für Unbekümmertheit im Schulalltag zu kämpfen.

Und dafür ist die GSA ein guter erster Schritt: um miteinander anstelle von gegeneinander in dieser Sache zu arbeiten, um die Schule für alle angenehm zu gestalten – so viel Zeit, wie wir hier verbringen.

Dazu brauchen wir nur noch euch, wenn euch irgendetwas davon also gefällt, dann schaut doch einfach mal im Raum 118 während der Mittagspause montags vorbei.

(Außerdem haben wir Kuchen und Kekse im Angebot 😉.)

An die, die sich noch nicht ganz sicher sind und sich noch etwas mehr über die GSA informieren wollen, bevor sie sich Wildfremden anschließen: Ich habe darüber schon einmal vor zwei Jahren einen Artikel verfasst und es dort etwas mehr ausgeführt, also klickt doch mal auf den Link unten, wenn euch das Thema interessiert!

von Maxine Eicker