Erkältungszeit – was tun?

Es ist mal wieder so weit, die Erkältungszeit steht an und mich hat es auch schon erwischt.

Die Erkältungszeit findet meistens im Herbst bis Winter statt, was allerdings nicht heißt, dass man sich im Sommer und Frühling keine Erkältung holen kann. Der Grund, weshalb wir in dieser Zeit anfälliger für Erkältungen sind ist, dass es in dieser Zeit kalt und nass ist, unser Immunsystem ist geschwächt, da wir ja noch die Körpertemperatur aufrecht erhalten müssen. Perfekt für Erkältungsviren, da sich unser Körper nicht mehr so effizient gegen sie wehren kann.

Hier sind ein paar Tricks und Tipps die Erkältung zu verhindern oder wenn es euch schon erwischt hat, möglichst schnell wieder loszuwerden:

Achtet auf eure Hände!

Die meisten Erreger werden über die Hände weitergegeben, das ist allseits bekannt. Besondere Bakterien- und Virenschleudern sind zum Beispiel Busstangen, an welchen tagtäglich Gesunde und Kranke ihre Hände haben. Danach einmal kurz an Mund oder Nase gefasst  -schon hat man sich angesteckt. Auch beim Händeschütteln kann dies passieren, weshalb man sich nach einer Busfahrt oder dem Begrüßen von Gästen immer die Hände waschen sollte. Dabei sollte man darauf achten, dass man alles abreibt, am besten bis hin zum Ellenbogen. Da man ja nicht immer ein Waschbecken zur Verfügung hat, sollte man für den Notfall auch Desinfektionsmittel oder sterile Tücher dabei haben.

Schon erwischt? Na dann gute Nacht!

Wer schon mal eine Erkältung hatte, weiß sicher dass man schlapp und müde ist, und sich eigentlich nur hinlegen will. Dies liegt daran, dass der Kreislauf bzw. Blutdruck runtergefahren wird um Energie zu sparen, da diese zur Vernichtung der Viren benötigt wird. Ein niedriger Blutdruck ist nichts Schlimmes, im Gegenteil er ist gesünder als ein hoher, aber dafür merkt man die nicht ganz so angenehmen Konsequenzen. Also wenn ihr krank seid, legt euch hin und geht lieber nicht in die Schule, denn sonst steckt ihr am Ende noch mehr Leute an. Das ist kein Aufruf, beim allerkleinsten Jucken in der Nase zuhause zu bleiben, aber ihr solltet nicht gehen, wenn ihr 40 Grad Fieber habt.

Tee? – Gerne!

Auch wenn man Fieber hat und einem eigentlich nicht nach etwas Heißem zumute ist, hilft Tee gesund zu werden. Kaltes hilft weniger, da ihr euren Körper nur noch mehr auskühlt und eurem Immunsystem nur noch mehr Arbeit gebt. Mit Tee helft ihr eurem Körper und ihr habt eine riesige Auswahl an Teesorten und Verfeinerungen. So könnt ihr zum Beispiel Kamillentee einfach so als Helfer bei Erkältungen trinken oder ihn auch unter einem Handtuch in einer Schüssel zum Inhalieren benutzen, um die Atemwege wieder zu befreien. Ist eher eure Stimme betroffen, versucht es mit Salbeitee und etwas Honig (glaubt mir, ohne kriegt ihr das Zeug nicht runter), aber auch Milch mit Honig erfüllt diesen Zweck.

Liebe Grüße an all die da draußen die auch krank sind, ich mach mir jetzt erstmal einen Tee.

von Annika Demuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert