Ehemalige Redakteure

Auch zu Beginn dieses neuen Schuljahres meldet sich die Schülerzeitung mit vielen neuen Gesichtern zurück. Wir schreiben Berichte über schulische Veranstaltungen, Neuigkeiten und aktuelle Trends, führen Interviews mit Lehrern und dokumentieren das Schulleben ausführlich auf unserer Website. Aber auch außerschulische Themen werden von uns gelegentlich bearbeitet. Neben dem eher „theoretischen“ Kram, für den man viel am PC hocken muss, machen wir aber auch Fotos oder drehen kleine Filme, mit denen wir unsere Homepage ein wenig bunter gestalten wollen.

Falls ihr auch Lust habt, euch engagiert und kreativ in die Gestaltung der Schülerzeitung einzubringen, und Spaß daran habt, Berichte zu schreiben und professionelle Pressefotos zu schießen, könnt ihr gerne mal bei einem AG-Treffen vorbeischauen. – Wir freuen uns auch sehr über Schüler der oberen Jahrgänge! Eine eingeschränkte Teilnahme an der AG für Oberstufen-Schüler ist grundsätzlich möglich, falls das Zeitbudget oder der Stundenplan eine vollständige Mitarbeit nicht zulässt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir unsere Redaktion noch weiter ausbauen könnten!

Wir nehmen aber sehr gerne auch Texte, Fotos und Interviews von Nicht-AG-Mitgliedern entgegen. Bitte schickt diese per E-Mail an ag.schuelerzeitung@gym-lachendorf.de oder nutzt unser Kontakt-Formular. Auch Fragen, Kommentare, Berichtigungen, Kritik, Ideen für Aktionen usw. nehmen wir gerne an. Besonders gerne lesen wir auch interessante oder lustige Geschichten aus dem Unterricht, ebenso Unterrichts-Ergebnisse wie Filme, Bilder, Aufsätze oder ähnliches.

Clarissa

Hallo,

Mein Name ist Clarissa Wellnitz und ich gehe aktuell in die 9c. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, Musik machen oder fotografieren. Wenn ich nichts machen möchte schaue ich gerne Anime oder Mordkrimis. Ich bin in der DLRG und spiele Waldhorn im Feuerwehr-Musikzug Eschede. Zudem zeichne/male ich gerne und mit meiner Schwester mache ich Face/-Bodypaintings und Cosplay. Meine Lieblingstiere sind Hunde, Raben, Eulen und Katzen und meine Lieblingsfarben rot, schwarz und blau.

Viel Spaß beim Lesen der Schülerzeitung


Mara

Hola, soy Mara.
Ich habe am 16.03.06 Geburtstag. Meine Lieblingsfächer sind Spanisch und Werte und Normen. In meiner Freizeit reite, fotografiere oder male bzw. zeichne ich gerne. Meine Lieblingsfarbe ist gelb und meine Lieblingstiere sind Ponys bzw. Pferde und Kleintiere wie Hamster, Ratten und Mäuse. Ich schreibe gerne Geschichten, aber natürlich auch Berichte, deshalb bin ich in der Schülerzeitung.
Tschüss…

Artikel von Mara


Bennet

Hallo,

mein Name ist Bennet, und ich gehe zurzeit in die 7b und bin 13 Jahre alt. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport und Geschichte. Ich bin in die Schülerzeitung gegangen, weil ich mich sehr für das Thema Journalismus interessiere, und einfach mal ausprobieren wollte, wie mir das Thema so liegt, und ob es mir Spaß macht. In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball, treffe ich mit meinen Freunden oder spiele Videospiele mit ihnen. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und ein paar Grüntöne. Mein Lieblingstier ist mein Hund.

Das wars erstmal von meiner Seite.
Bis dann!

Artikel von Bennet


Karen

Hallo 😊 😉,

ich bin Karen, gehe momentan in die 11d und sollte jetzt etwas über mich selbst schreiben, was ich nicht ganz so gerne mache, deshalb habe ich als „Blick von außen“ eine gute Freundin, Elyza Splittgerber, einen Text über mich verfassen lassen und das ist das Resultat:

Karen Heuer:

Eine sympathische kleine Streberin, was Geschichte, Politik, Deutsch, Latein und Philosophie angeht. Allerdings wirkt sie etwas dümmlich und tollpatschig in Sport.

Aber nicht nur diese Dinge zeichnen sie aus, auch Brille und eine schüchterne Art, wobei sie bei Dingen/ Sachen/ Erlebnissen/ Geschehnissen, welche sie interessieren oder aber aufregen, ziemlich katzenartig vorspringen, dich packen und mit Worten zuschütten kann. Manchmal wirst du ihr ohne Zweifel Recht geben, doch du kannst sie mit Vernunft und Argumentation deinerseits schnell wieder runterbringen.

Karen ist einfach eine gute, ehrgeizige Schülerin, welche nicht immer nur gut zuhört, sondern auch mal Erzählungen vom Feinsten auspacken kann.

Artikel von Karen


Bennet

Hallo,

mein Name ist Bennet, und ich gehe zurzeit in die 7b und bin 13 Jahre alt. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport und Geschichte. Ich bin in die Schülerzeitung gegangen, weil ich mich sehr für das Thema Journalismus interessiere, und einfach mal ausprobieren wollte, wie mir das Thema so liegt, und ob es mir Spaß macht. In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball, treffe ich mit meinen Freunden oder spiele Videospiele mit ihnen. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und ein paar Grüntöne. Mein Lieblingstier ist mein Hund.

Das wars erstmal von meiner Seite.
Bis dann!

Artikel von Bennet


Yann

Hi,

ich bin Yann Blohberger und gehe momentan in die siebte Klasse. Ich bin am Anfang dieses Halbjahres zur Schülerzeitung gekommen, da ich, wenn ich nichts anderes zu tun habe, sehr gerne lese und manchmal auch kleine eigene Bücher schreibe. Allerdings interessiere ich mich nicht nur für Bücher, sondern auch für Technik, zum Beispiel Flugzeuge oder auch Autos. Auch Computer interessieren mich. Wenn es wärmer ist, fahre ich Kanu im Kanu Club. Ich komme aus Berlin, wie man es meinem ersten Artikel auch entnehmen kann. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Physik und Medien. Ich hoffe, ich konnte mich euch ein bisschen näherbringen.

Artikel von Yann


Ehemalige Redakteure



Lana

Hi!

Zurzeit bin ich in der 8. Klasse und 13 Jahre alt. Ein wirkliches Lieblingsfach habe ich nicht, denn es kommt immer drauf an wie sehr ich das Thema mag. Ich höre gerne und oft Musik und meine Lieblingsmusikrichtung ist kpop. Ich habe Flöte und Saxophon gelernt und spiele zurzeit noch aktiv Gitarre. Meine Lieblingsfarben sind Blau und Grün und dann noch einige bestimmte Farbtöne. Bei der Schülerzeitung bin ich bereits seit einiger Zeit und ich mag es generell zu lesen, zu schreiben und Fotos zu machen.

Bye!

Artikel von Lana

Maxine

Hallo! 😊
Mein Name ist Maxine Eicker, ich gehe momentan in die 12. Klasse und bin jetzt schon ein paar Jahre bei der Schülerzeitung Mitglied. Wenn ich mal nicht meine Hausaufgaben aufschiebe oder mit meinen Hunden spiele, dann lese ich recht viel (vor allem englischsprachige Klassiker, so langweilig es sich anhört), schreibe meine eigenen Geschichten oder versuche mal wieder eine Sprache zu lernen, die ich nach einer Woche aufgeben werde.
Was mich auch noch interessant macht und wovon jeder weiß, der auch nur zwei Sekunden mit mir geredet hat: Ich war letztes Jahr für mein Auslandsjahr in Irland, daher die vielen Artikel darüber, und tue deshalb jetzt so, als wäre ich Yoda mit Hunderten von Jahren an Lebenserfahrung.
Außerdem bin ich noch Mitglied in der GSA – Schaut unbedingt vorbei, wenn es euch interessiert!

Artikel von Maxine

Marie

Hi,

ich bin Marie und besuche zur Zeit die 6d, ich bin 12 Jahre alt und habe am 19.09 Geburtstag. Ich habe mich dazu entschlossen, an der Schülerzeitung teilzunehmen, weil ich es spannend finde, Artikel und weiteres zu schreiben. In meiner Freizeit reite ich, treffe mich viel mit Freunden, singe gerne, höre gerne Musik und mache sehr gerne etwas mit meinen Haustieren (unserem Hund Oskar und unserem Kater Eddy). Am liebsten mag ich die Fächer Musik, Sport, Medien und Mathe.

Ich hoffe, ihr habt jetzt eine kleine Vorstellung von mir.

Tschüss 😊

Niclas

Hallo,

ich bin Niclas Dierks, ich habe schon den einen oder anderen Artikel geschrieben, aber habe mich noch nicht richtig vorgestellt. Mein Name ist Niclas Dierks, bin 12 Jahre alt und gehe in die 6a von Herr Teik und Frau Schaffeld. Ich bin sehr an Sport interessiert. Aber hauptsächlich bin ich Fan von Deutschland (sowieso), aber auch in der Formel 1 von Red Bull Racing, besonders von Max Verstappen. Dies bin ich aber erst seit 2017. Mein ganzes Leben lang bin ich aber schon Fußball-Fan von FC Bayern München, deshalb spiele ich auch gerne FIFA und andere Computerspiele wie z.B. Minecraft. Mein Lieblingsfach ist Sport, wenn das richtige Thema dran ist, oder Physik.

MFG

Niclas Dierks

Artikel von Niclas

Lisa Simon

Redakteurin Lisa

Hi, ich bin Lisa Simon, bin 12 Jahre alt und gehe in die Klasse 6b (Bläserklasse). Dort lerne ich Klarinette, was mir sehr Spaß macht. Meine Hobbys sind Klavier spielen und Ballett tanzen. Außerdem male und lese ich gerne. Meine Lieblingsfächer sind Musik und Englisch und meine Lieblingsfarbe ist Türkis. Meine Lieblingstiere sind Babykatzen und Welpen. Das war’s erst mal.

Tschüss…

Artikel von Lisa

Inken Kniese (2017-2018)

Redakteurin Inken

Hi, ich bin Inken und ich bin in der 6b.

Eigentlich bin ich ganz normal, außer dass ich Tintenpatronen sammle. 🙂

Meine Hobbys sind Schwimmen, Malen und irgendwelche sinnlosen Dinge zu tun. Meine Lieblingsfarben sind pink, hellblau, hellgrün, lila und rosa. Ich liebe Glitzer, Regenbögen und Einhörner. Am liebsten schaue ich „Die Thundermans.“ In der Bläserklasse spiele ich E-Bass. Meine Lieblingsfächer sind Physik, Mathe, Sport und Kunst.

Das war es erstmal von mir. 🙂

Artikel von Inken


Alma (2017-2018)

Redakteurin Alma
Redakteurin Alma

Hi! Ich bin Alma und gehe in die 5b. Ich bin 10 Jahre alt. In der Bläserklasse lerne ich gerade Querflöte. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport und Mathe. Ich fahre gerne ins Schwimmbad. Mein Lieblingsfilm ist „Wall-E“. Meine Lieblingsserie ist „School of Rock“. Ich mag es, wenn meine Schwester aus Berlin kommt. Ich habe drei Wellensittiche. Ich habe einen Neffen und eine Nichte. Ich habe vier Geschwister, drei große und meinen Zwilling Marvin.
Ciao!
Alma

Artikel von Alma


Marvin (2017-2018)

Redakteur Marvin
Redakteur Marvin

Hi, ich bin Marvin,

ich bin in der Klasse 5b (Bläserklasse). Meine Hobbys sind Computer zocken und Fußball spielen. Da meine Mutter aus der Dominikanischen Republik kommt, spricht man in meiner Familie sehr viel Spanisch. Ich habe drei Wellensittiche: Pieps (gelb), Lisa (blau), Twedy (weiß). Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Rot. Da ich in der Bläserklasse bin, spiele ich seit einer Woche Trompete. Mein Lieblingsspiel ist „Minecraft“. Meine Lieblingshomepage (wenn man das so sagt) ist YouTube. Meine Lieblingsserie ist „Angelo“ auf TOGGO.
Tschüss 🙂

Artikel von Marvin


Leo Tritthart (2014-2018)

Redakteur Leo Tritthart
Redakteur Leo

Hi! Ich bin Leo aus der 8d, der Junge, der auf Föhr im Watt steckengeblieben ist. 😀 In der Schülerzeitung bin ich seit der 5. Klasse und es macht mir immer noch Spaß, Artikel zu schreiben und Fotos dazu zu schießen. Wenn ich mal nicht zocke, spiele ich Baseball, schieße Fotos oder mache Hausaufgaben, das Letztere aber eher weniger. 😉 Ich hoffe, dass euch meine Artikel gefallen werden und wenn ja, würde ich mich sehr über Feedback freuen. Ciao!

Artikel von Leo Tritthart


Hannah Wiese (2015-2016)

Redakteurin Hannah Wiese
Redakteurin Hannah Wiese

Hallo, ich heiße Hannah Wiese. Ich bin 13 Jahre alt und erst ganz frisch bei der Schülerzeitung. Es macht mir sehr viel Spaß, Fotos zu machen und Artikel zu schreiben. Erst jetzt in der 7. Klasse habe ich mich dazu entschieden, bei der Schülerzeitung mitzumachen. Ich wohne in Lachendorf und in meiner Freizeit reite ich, spiele Handball und Keyboard. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport und Deutsch (aber, nur wenn es um Geschichtenschreiben geht :)). Ich hoffe, dass euch meine Artikel gefallen und ihr könnt mir auch gerne Fragen dazu stellen. Ich würde mich sehr freuen!

Artikel von Hannah Wiese


Emma (2015-2016)

Redakteurin Emma
Redakteurin Emma

Hallo, ich heiße Emma und bin 10 Jahre alt. Meine Hobbys sind Tennis, Tanzen (Hip Hop), Lesen und Schreiben. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Kunst und Mathe. Ich gehe in die 5. Klasse. Ich bin ganz neu in der Schülerzeitung, ich hoffe aber trotzdem, dass euch meine Artikel gefallen. Ich wohne in Wienhausen und habe eine Schwester. Ich habe auch einen Kater, den ich sehr gerne mag, der heißt Timmi. Im Sommer gehe ich auch sehr gerne schwimmen. Mein Lieblingsverein ist Hannover 96. Was ich nicht mag, ist Streit und Spinnen. Was ich mag, sind vor allem meine besten Freunde.

Eure Emma

Artikel von Emma


Florian Scholdei (2013-2016)

Ich bin Florian Scholdei, 18 Jahre alt, und leite und administriere die Schülerzeitung Online. Nebenbei pflege ich den „Schulleben“-Bereich der Schulhomepage und einige weitere Projekte. Mich wirst du immer mal wieder mit einer Kamera in der Hand auf Schulveranstaltungen antreffen. Ich gehe derzeit in die 12. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums und interessiere mich für japanische Kampfküste und Programmierung. In meiner Freizeit gehe ich außerdem Joggen & Tanzen.

Artikel von Florian Scholdei


Valentina Hentschke (2013-2014)

Redakteurin Valentina Hentschke
Redakteurin Valentina Hentschke

Ich bin Vali (Valentina Hentschke), 11 Jahre alt und in der 6d (beste Klasse 4ever). Meine Hobbys sind Klavier spielen, Reiten mit meiner ABFF, Tanzen gehen, Artikel schreiben und Quatsch mit meinen Freunden machen. Ich wohne in Lachendorf. Ich bin schon seit einem Jahr in der Schülerzeitung  (macht fun :)) und hoffe, dass ich noch bis zur zwölften Klasse dabei bleibe. Am liebsten mache ich Fotos, Interviews und schreibe spannende und lustige Artikel. In dem Jahr, das ich bereits bei der Schülerzeitung bin, habe ich schon vieles erlebt: Als ich zum Beispiel über einen Professur der Kinderakademie berichten sollte und dazu zu seiner Vorstellung kam, wurde ich durch eines seiner Wasser-Experimente sehr Nass, da ich als Presse einen Platz weit vorne hatte! Das Leben als Journalist ist nun mal sehr gefährlich! =) Au revoir! 🙄

Artikel von Valentina Hentschke


Niels Milnikel (2013-2014)

Redakteur Niels Minikel
Redakteur Niels Minikel

Ich bin Niels Milnikel. Ich gehe in die Klasse 5d und bin 11 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich Fußball im Verein SG Bröckel/Langlingen, meine Position ist im Sturm. Ich mache außerdem gerne mit meiner Canon-Kamera Fotos. Ich  freue mich, dass ich in der Schülerzeitungs-AG bin. Mein Lieblingsessen ist Schnitzel mit Pommes und Eis, meine Hobbys sind Angeln, Fußball spielen und Schwimmen. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Erdkunde. Ich bin seit Anfang der fünften Klasse in der Schülerzeitung.

Artikel von Niels Milnikel


Tim Ruben Weimer (2012-2014)

Artikel von Tim Ruben Weimer


Hannah Diederichs (2013)

Redakteurin Hannah Diederichs
Redakteurin Hannah Diederichs

Ich bin Hannah, 14 Jahre alt, und gehe in die Klasse 9c, ich wohne in Eschede. In meiner Freizeit spiele ich Fußball in der Frauenmannschaft beim TuS Eschede. Außerdem spiele ich seit Kurzem Klavier und treffe mich am Wochenende gerne mit meinen beiden besten Freundinnen, um mit ihnen nach Celle zum Tanzen zu fahren. Seit zwei Jahren zeichne ich gerne Mangas, früher habe ich auch im SK Hermannsburg Schach gespielt. Seit diesem Jahr bin ich nun auch in der Schülerzeitung.

Artikel von Hannah Diederichs


Noch früher

Es sind Henrieke Hartmann, Ida Homann, Justus Borschbach, Maike Boock, Michel Schmidt, Niklas Czymmek, Paul Dahl, Paula Jung, Sophia Müller, Till Kammerlohr und Maximilian Wiese aus der Zeit vor dem 9. Mai 2013, also der alten Schülerzeitungsseite zu erwähnen.


Die Redaktion