03. Dezember – Schokolade

Es ist Vorweihnachtszeit. Was heißt das für die meisten? Schokolade überall! Egal ob im Adventskalender, als Weihnachtsschokomann, Praline oder Tafel, wir Deutschen essen gern und viel Schokolade. Sogar durchschnittlich am meisten weltweit! Durchschnittlich isst ein Deutscher pro Jahr 116 Tafeln Schokolade, 11,6 Kilogramm, was insgesamt 64.000 Kalorien ergibt! Nur als Beispiel: Pro Tag braucht ein Erwachsener etwa 2.000 Kalorien.

Heißt das man soll mit dem Schokoladengenuss aufhören?

Natürlich heißt das nicht, dass ihr nie wieder Schokolade essen sollt. Aber leider muss man sagen dass oft auch Kinder, für einen sehr geringen Lohn, auf den Kakaoplantagen arbeiten müssen. Wir, die wir uns tagtäglich über die Schule und über unser Gewicht ärgern, sollten uns einmal den Spiegel vorhalten und uns fragen: Freue ich mich über das was ich habe? Brauche ich das? Kann ich darauf verzichten?

Schon mit einem Blick könnt ihr verhindern, dass andere Kinder, vielleicht genauso alt wie ihr, auf Plantagen arbeiten müssen, sondern eine Bildung erhalten und eine vernünftige Ausbildung. Achtet einfach das nächste Mal wenn ihr Schokolade einkauft auf das Fairtrade-Logo. Fairtrade sorgt dafür, dass Kinder nicht mehr arbeiten müssen und Arbeiter einen vernünftigen Lohn bekommen. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet hier Informationen:  https://www.fairtrade-deutschland.de

Na, Hunger?

116 Tafeln pro Kopf. Das entspricht 64.000 Kalorien, davon könntest du:

✔1 ganzen Monat ungesund leben,

✔6 Tage am Stück beim Umzug helfen,

✔oder 273 Stunden lang die Wohnung streichen.

von Annika Demuth